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pushTAN in der PRIVAT BANK App - Einfach. Sicher. Schnell.

Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisung noch bequemer.

Online Banking mit pushTAN

Mit der PRIVAT BANK App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login in und schnellen Zeichnen von Aufträgen* und in der PRIVAT BANK App**.

Schneller

Einfache Transaktionsfreigabe mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint  - und das alles in einer App

Sicherer

Hoher Sicherheitsstandard durch verschlüsselte Zusendung der pushTAN

Komfortabler

pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App geschickt und muss nicht manuell eingetippt werden

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die PRIVAT BANK App im App-Store herunter.
  2. Die PRIVAT BANK App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Bei Abschluss von Mein ELBA bei Ihrem Raiffeisenberater oder in der Online-Bestellstrecke erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der Aktivierung des ersten pushTAN Mobilgeräts ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.

Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

PRIVAT BANK App herunterladen

* Internetbanking
** Internetbanking auf dem Smartphone

AKTIVIERUNGSCODE BEI GERÄTETAUSCH

Haben Sie Ihren Mobilfunkanbieter gewechselt oder nutzen ein neues Mobilgerät, ist die Eingabe des neuen Aktivierungscodes aus Sicherheitsgründen ebenfalls erforderlich. Als Mein ELBA Nutzer können Sie diesen Aktivierungscode beim Berater nachbestellen und erhalten diesen per SMS zugesandt. 

PRIVAT BANK App

So funktioniert das Login mit PushTan

  1. Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Ihrem Bundesland und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich eingeloggt.

So Zeichnen sie AUFTRÄGE mit der pushtan (Z.B. ÜBERWEISUNGEN)

  1. Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
  5. Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet. 
Junge Frau am Schreibtisch vor Laptop im Homeoffice
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Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Internetbanking ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. 

pushTAN - der neue Sicherheitsstandard

pushTAN ist eine kundenfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmal-Passwörtern für das Login in mobile und Desktop Anwendungen.

  • entspricht ebenso wie die cardTAN und das Freigabeverfahren PIN + smsTAN dem neuen gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung (Näheres siehe FAQs)
  • pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App gepusht
  • TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
  • Durch die pushTAN Aktivierung ist die Mein ELBA App an das Smartphone gekoppelt

pushTAN FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die PRIVAT BANK App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der PRIVAT BANK App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der PRIVAT BANK App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich am PC und in der PRIVAT BANK App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die PRIVAT BANK App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der PRIVAT BANK App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer  Bankstelle suchen.