Privat Bank-App

Das persönlichste Online Banking Österreichs ist jetzt noch einfacher und bequemer. Mit der Privat Bank-App* behalten Sie am Smartphone immer und überall den Überblick über Ihre Finanzen!

Einfach

Durch das moderne und optimierte Design werden Ihre Finanzen übersichtlich auf einen Blick dargestellt.  Außerdem sehen Sie eine praktische Darstellung der Änderungen seit Ihrem letzten Login. 

Sicher

Mit dem pushTAN-Verfahren können Sie sich noch schneller und einfacher in Ihre Privat Bank-App einloggen und Aufträge  zeichnen. Dieses Verfahren entspricht dem gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung.

Schnell

Sowohl über Ein- als auch Ausgänge werden Sie in Echtzeit über Push-Benachrichtigungen informiert. 

PRIVAT BANK App herunterladen

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die PRIVAT BANK App im App-Store herunter.
  2. Die PRIVAT BANK App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Bei Abschluss von Mein ELBA bei Ihrem Raiffeisenberater oder in der Online-Bestellstrecke erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der Aktivierung des ersten pushTAN Mobilgeräts ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.

Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

Holen Sie sich die PRIVAT BANK App

Das pushTAN-Verfahren

Mit der Privat Bank-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA* (im Browser am PC oder Smartphone),
  • das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Privat Bank-App**.

Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der Privat Bank-App.

* Raiffeisen Internetbanking
** Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone

Mobile Browserversion

Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzer:innen unter mein.elba.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.

Die häufigsten Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.

Sicherheit bei Ihrer Privat Bank

Sicherheit in allen Geldangelegenheiten hat für PRIVAT BANK höchste Priorität. Auch Sie als Kund:in können entscheidend zur Sicherheit beitragen. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte des Themas – sowohl den Bereich Online-Sicherheit als auch die Bereiche Karten und Bargeld betreffend.

Sicherheit